Debian Macbook

Aus d0b
Zur Navigation springenZur Suche springen
Info
OS: Debian Stretch (testing)
Hardware: Macbook Pro 7,1
:


Obwohl es bereits Kochrezepte für dieses vorhaben gibt, mach ich noch eins ;-)

Installation

Ich habe mir ein Debian Stretch netinstall image geschnappt und auf eine CD gebrannt. CD einlegen & beim booten "c" gedrückt halten damit von CD auch gebootet wird. Nun geht es weiter bei "Advanced Install" -> "Expert Mode", welchen wir für die erweiterten Optionen bei der Partitionierung brauchen.

Bei der Partitionierung wähle ich das gewünschte Volume aus und bestätige diese Auswahl mit der Eingabetaste. Nun wird eine neue leere Partitionstabelle zu erstellt, als Partitionstabellentyp wähle ich "gpt".

WLAN

lspci -vvnn | grep 14e4

<ausgabe der netzwerkkarten>

	https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Drivers/b43#list_of_hardware

vim /etc/apt/sources.list
	-> "non-free contrib" anhängen

apt-get update
apt install broadcom-sta-dkms 

modprobe -r b43
modprobe b43

iwlist wlan0 scan

Software

GUI

apt install keepassx firefox-esr thunderbird gimp libreoffice vlc filezilla wireshark

CLI

apt install nmap vim

Icedove