Silverstripe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus d0b
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Nettes Open Source CMS, mehr infos unter [http://www.silverstripe.org/ http://www.silverstripe.org/]
+
Nettes Open Source CMS / Framework, mehr infos unter [http://www.silverstripe.org/ http://www.silverstripe.org/]
  
 
== Module ==
 
== Module ==
Zeile 40: Zeile 40:
 
'''Fehlerbehebung: '''Diverse Nutzer dieses CMS haben bieten hier Dateien zum patchen an:
 
'''Fehlerbehebung: '''Diverse Nutzer dieses CMS haben bieten hier Dateien zum patchen an:
 
* http://open.silverstripe.org/ticket/5547
 
* http://open.silverstripe.org/ticket/5547
 +
 +
== Links ==
 +
* http://www.silverstripes.de/ - Deutsche Silverstripe Community

Version vom 18. Februar 2012, 00:20 Uhr

Nettes Open Source CMS / Framework, mehr infos unter http://www.silverstripe.org/

Module

Bei jedem Modul / Widget liegt eine Textdatei namesn INSTALL bei, reinschauen lohnt sich, da es ggf. Abhängigkeiten zu anderen Modulen geben könnte, welche dann auch besorgt & eingebaut werden müssen. Ansonsten heisst es eigentlich immer hochladen und dann ein "domain.tld/sliverstripe-pfad/dev/build" ausführen.

Troubleshooting

Die folgenden Angaben beziehen sich auf Silverstripe v2.4 auf einen Debian Server mit Plesk!

Admin login stuck

Fehlerbeschreibung: Nachdem man die Login Daten auf www.domain.tld/admin eingegeben hat, wechselt die Anzeige in den "Laden...." zustand, der Hintergrund ist Weiß und es ist das Silverstripe Logo zu sehen....und dann....passiert nichts mehr, quasi freeze.

Fehlerursache: Das Skript konnte wahrscheinlich keine .js Files im Verzeichniss "assets/_combinedfiles/" erstellen.

Fehlerbehebung: Das Verzeichniss "assets/_combinedfiles/" sollte die Rechte 777 haben und die user:group Parameter sollten auch stimmen, bei mir war das nicht der Fall. Mit folgenden Befehlen ändern wird das.

cd httpdocs/assets/
chown user:goup _combinedfiles/       <-- user:group sind Platzhalter, hier kommen eure Daten rein!
chmod 777 _combinedfiles/

Falls das noch nicht geholfen hat, schalten wir das ganze einfach ab indem wir in die "mysite/_config.php" folgende Zeile eintragen:

Requirements::set_combined_files_enabled(false);


Image Gallery

Da die "Standard" Image Gallery bisher nur für Ss v2.3 verfügbar ist, noch zusätzliche Module benötigt werden, dachte ich mir vor Installationsbegin mal Google zu befragen. Ich war erfolgreich, aber hatte gehofft es wäre weniger anpassung nötig, aber lest selbst...


Web-file Upload Fail

Fehlerbeschreibung: Wenn man im Admin Bereich des CMS mit der Upload Funktion eine Datei ausgewählt hat, diese Datei dann mit den Button "Ausgewählte Dateien hochladen" möchte, erscheint folgende Fehlermeldung "Dies ist kein gültiger Upload" in einen Pop-Up Fenster.

Fehlerursache: Kann ich nicht sagen, war zu faul zum nachlesen ;)

Fehlerbehebung: Diverse Nutzer dieses CMS haben bieten hier Dateien zum patchen an:

Links