Portalkran

Aus d0b
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich habe nach etwas gesucht was in der Lage ist den Koffer / Führerhaus / Motor von meinen Unimog zu heben, beim suchen bin ich das auf einen Portalkran gestoßen. Die Dinger gibt es zwar schon in verschiedenen Ausführungen, jedoch nicht so wie ich Ihn brauche und wenn entsprechen die Preise nicht meinen Vorstellungen. Also, was tun? Klar, Selberbauen!

Anforderungen

  • > 2,80m, Hoch genug um den Koffer abzuheben d.h.
  • < 3,00m, da Teile der Halle nur so hoch sind
  • ca. 1t sollte er heben können.

Also erstmal eine aktuelle Version von Sketchup, sowie 3d Modelle vom Unimog und der Halle (Vermessen mit Lasermessgerät) besorgt damit ich den Portalkran passend dimensionieren kann.

Vorentwurf

Vorentwurf

Der erste Entwurf war schnell gezeichnet, die Bauweise habe ich mir von bestehenden abgeschaut. Da mir Aluminium zu teuer ist, war Stahl der Baustoff der Wahl, auch wenn es erheblich schwerer wird Der Kran soll modular gebaut werden, es sind insgesamt 6 Teile, 2 Seitenständer, 2 Hohlprofile die vertikal in die Seitenständer eingelassen werden zur Höhenregulierung, 1 Kranträger, 1 Laufkatze & Kran. Ich hab zuerst einen Vorentwurf gezeichnet und bin damit zu einen befreundeten Schlosser gegangen. Außerdem habe es in einen Unimog Forum gepostet, die resultierende Kritik und Vorschläge von beiden Quellen fliessen mit den den nächsten Entwurf ein.

  • Anforderungen
    • Modular, aufgrund von Gewicht und Mobilität
    • > 3,50m im ausgefahrenen Zustand, der Unimog kommt noch aus den Federn kommt, Hebekonstruktion bracuht Platz = weniger eff. Hubhöhe
    • < 3,00m im eingefahrenen Zustand (Grund s.o.)
  • Baustoff: Stahl Hohlprofile Vierkantrohr
  • SketchUp 8 (SKP) Download 1MB

Entwurf

Geändert haben sich die Größe der Steckbolzen von 50mm auf 30mm, aus einen Hauptträger sind 2 geworden, damit der Seilzug von oben auf den Trägern laufen kann. Auch wurden die Ständerträger, an welchen die Rollen montiert werden, von 2m auf 1,5m verkürzt.

  • Baustoff: Stahl Hohlprofile Vierkantrohr
  • SketchUp 8 (SKP) - Download folgt!